Kundeninformationen

erhalten Kunden von computer - individuell, Inhaber Andreas G. Ulbricht per E-Mail. Diese
erscheinen in unregelmäßigen Abständen.

Kundeninformation 2019-08 "Windows"

Mehr…

das Support-Ende des sogenannten „extended support“ von Microsoft Windows 7 ist geplant für den 14.01.2020.

Sollten weder Windows 7 noch Windows 8 / 8.1 (und älter) im Einsatz sein, ist diese Kundeninformation nicht relevant.

Worum geht es?


Für Nutzer von z.B. Windows 7 bedeutet das, dass das Betriebssystem von Microsoft noch bis zum 14.01.2020 mit Fehlerkorrekturen (Sicherheitsupdates etc.) versorgt wird. Danach nicht mehr und das wird ein Problem bezüglich Computer-Sicherheit.

Windows 7 wird man nach diesem Datum weiter verwenden können. Sollten Sicherheitslücken oder andere Probleme bekannt werden, und sie werden bekannt werden, werden diese in der Regel nicht per Aktualisierung / Update geschlossen werden.
Es entsteht somit nach dem 14.01.2020 ein zusätzliches Sicherheitsproblem. Ein aktueller Patch-Level ist zudem Grundlage für einen wirksamen Virenschutz.

Hardware: es kann sein, dass Peripherie-Hersteller neuerer Geräte (Drucker, Scanner und andere) Treiber für ältere Betriebssysteme nicht anbieten.

Software: manche Software wird nicht mehr ohne weiteres lauffähig sein, wie Microsoft Office (bis Version 2003), abgesehen davon, dass Microsoft schon seit Jahren den Support, also die Versorgung mit Sicherheitsaktualisierungen für diese Version der Office-Software eingestellt hat.

Was können Sie tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten (betrifft Windows 7), so u.a. mit einem kostenpflichtigen Update auf Windows 8.1 aktualisieren. Das macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, abgesehen davon, dass nach aktuellem Stand der extended support für Windows 8.1 nur noch bis zum 10.01.2023 sein wird.

Eine andere Möglichkeit wäre sich gänzlich von Microsoft Betriebssystemen zu trennen, aber das ist eher als Scherz-Lösung anzusehen.

Deshalb nun ernsthafter...es ist eine direkte Aktualisierung von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 möglich. Offiziell ist die kostenlose Aktualisierung auf Windows 10 nach dem 29.07.2016 eingestellt worden; korrekter Weise hier genannt: dem ist nicht so. Das Betriebssystem lässt sich immer noch von Windows 7 oder Windows 8.1 kostenlos (was das Betriebssystem selbst anbelangt) auf Microsoft Windows 10 aktualisieren. Für Microsoft Windows 10 gelten mehr oder weniger die gleichen Systemvoraussetzungen wie für Windows 7 / 8.1.

Eine weitere, oftmals die sinnvollste Variante, wenn PC-Hardware ein gewisses Alter erreicht hat, die

Neuanschaffung eines Gerätes, auf welchem in der Regel Windows 10 vorinstalliert ist. Das ist aber nicht in jedem Fall notwendig. Einen Geschwindigkeitshub für ältere Systeme kann man auch erreichen, indem eine herkömmliche Festplatte durch eine SSD ersetzt wird. Aber das muss man von Fall zu Fall vorher prüfen. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:


Wie ich Sie hierbei unterstützen kann...?

Welche Varianten und Möglichkeiten gibt es? Das können wir gemeinsam feststellen, sehen uns die vorhandene Situation an und ich erkläre, was sinnvoll sein wird. Hierfür sollten wir einen Termin abstimmen.

Bei Bedarf werde ich gerne unterstützend helfen bzw. komplett den Wechsel realisieren.

Für Sie als Anwender wird Windows 10 ähnlich Windows 7 sein.

Und noch was, denn es gibt auch andere als nur Computer-Themen: genau in diesem Moment, in welchem diese E-Mail abgeschickt wird, scheint es als läge der Mond in Form einer Sichel auf dem Rücken, eine fast vollendete Mondfinsternis.

Weniger…

Kundeninformation 2019-07 "Erreichbarkeit"

Mehr…

leider wird wiederholt versucht uns über soziale Netzwerke zu erreichen und eine Antwort erwartet. Soziale Netzwerke benutzen wir jedoch dienstlich nicht. Deshalb bitten wir Sie, falls nicht persönlich möglich, dass Sie sich mit uns ausschließlich über folgende Wege in Verbindung setzen:

1. Festnetz 07034 149577 mit Anrufbeantworter
2. E-Mail

3. Telefax 07034 251952
4. Mobilfunk 0162 3236232 mit Anrufbeantworter
5. Kontakt-Formular auf unserer Webseite

Im Idealfall verwenden Sie bitte diese Reihenfolge.

Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und hinterlassen in Kurzform Ihr Anliegen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter vom Festnetz und Telefax erreichen uns auch unterwegs, da diese per E-Mail zugestellt werden. Auf Anrufversuche ohne Nachricht wird künftig nur bedingt reagiert. Wir möchten für unsere Kunden erreichbar sein, für diese Zeit haben, so auch nicht während eines persönlichen Gesprächs oder Einsatzes vor Ort das Telefon bedienen.

Ab sofort werden wir Anfragen, die über andere als die oben genannten Fern-Kontaktmöglichkeiten gestellt werden, nicht mehr bearbeiten.

Weniger…